Photobooth auf Ihrer Hochzeit – 7 Tipps

Der Photobooth gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Die Auswahl ist mittlerweile groß, doch Photobooth ist nicht immer gleich Photobooth. Snapify sagt Ihnen auf was Sie bei der Buchung achten sollten, damit Ihre Gäste eine unvergessliche Feier erleben.

Hochzeitsfotograf war gestern. Heute will man den Gästen etwas ausgefallenes anbieten, etwas was sie selbstständig machen können. Mit dem Photobooth entstehen sehr lustige und einzigartige Fotos die man sich gerne noch Jahre danach anschaut. Um nicht enttäuscht zu werden, sollte man allerdings bei der Buchung folgende Punkte beachten:

1) Qualität der Fotos

Achten Sie stets auf die Qualität der Fotos. Hier geht es vorwiegend um die Beleuchtung. Der Photobooth sollte mit professionellen Studioblitzen beleuchtet werden – am besten von jeder Seite mit einem leistungsstarkem Blitzgerät. Bei kleinen, mobilen Fotoautomaten verzichtet man leider zum Teil oder ganz auf die Beleuchtung. Das Ergebnis ist dann ernüchternd, keiner hat Freude mit qualitativ schlechten Fotos.

Um eine perfekte Qualität zu erhalten, ist auch der Fotodrucker und die Fotokamera entscheidend. Wir arbeiten ausschließlich mit Canon und Mitsubishi-Equipment.

2) Dauer

Wir werden oft mit der Frage konfrontiert: „Wie lange sollen wir den Photobooth anmieten?“ Aus Erfahrung sind vier Stunden bei einer Anzahl von 100 bis 200 Gäste ausreichend. In dieser Zeit kommt bestimmt jeder der Gäste dazu seine Fotos zu schießen. Unter 100 Gästen kann die Mietzeit auch kürzer ausfallen.

3) Anzahl der Fotos

Oft ist die Anzahl der Fotos beim Photobooth limitiert. Das ist mit Vorsicht zu genießen, denn bei der Überschreitung der Anzahl können hohe Zusatzkosten entfallen. Wir empfehlen stehts die „Flatrate“ Variante, mit unlimitierter Anzahl. Unsere Pakete beinhalten alle die Flatrate Variante.

4) Genügend Platz

Oft wollen sich die Gäste ein Gruppenfoto mit vielen Teilnehmern schießen. Das Brautpaar muss auf das Foto, die Eltern, Großeltern und natürlich die Trauzeugen – schon hat man vor der Linse bis zu 16 Personen stehen.  Natürlich muss hier auch benötigte Platz vorhanden sein. Achten Sie darauf, dass der Hintergrund mindestens drei Meter lang ist.

5) Fotos auch digital abrufbar

Die Fotos die man auf der Feier ausgedruckt bekommt, verliert man während der Feier sehr gerne. Deswegen ist es wichtig, dass man die Fotos auch Online runterladen kann. Macht besonders dann einen Sinn, wenn die Fotos in das Erinnerungsalbum vom Brautpaar kommen oder jemand sich ein geniales Gruppenfoto in Großformat für das Wohnzimmer ausdrucken lassen will. Alle Bilder die in unserer Photobooth Station geschossen werden, bekommen einen QR-Code. Diesen einfach scannen und das Foto herunterladen oder auf Facebook teilen.

6) Support Vorort

Bei technischen Geräten weiß man es nie so genau, es kann schon mal passieren dass sich ein System aufhängt. Deswegen ist es von Vorteil eine  Ansprechperson beim Event zu haben, die dann gegebenenfalls eingreifen und das System neustarten kann. Auf jeder unserer Veranstaltungen sind mindestens zwei Mitarbeiter Vorort – damit auch alles reibungslos klappt!

7) Vorschau der Bilder am Bildschirm

Dies Gäste sollten die Möglichkeit haben sich die Fotos sofort nach dem Abdrücken des Selbstauslöser anzuschauen. Bei unserem Photobooth System hängt oberhalb der Fotokamera ein 38-zoll Bildschirm, mit einem Live-Bild unten rechts in der Ecke. So sieht man sofort ob das letzte Foto passt oder ob man nochmal den Selbstauslöser betätigen muss. Das Live-Bild ist für die Orientierung da, bei einem Gruppenfoto sieht man auf einem Blick wer noch auf das Foto passt.

Fazit: Wenn Sie diese Punkte bei der Wahl vom Photobooth beachten, steht einer gelungenen und äußerst amüsanten Feier nichts mehr im Wege.

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. View more
Cookies settings
Accept
Privacy & Cookie policy
Privacy & Cookies policy
Cookie name Active

Who we are

Our website address is: http:.

What personal data we collect and why we collect it

Comments

When visitors leave comments on the site we collect the data shown in the comments form, and also the visitor’s IP address and browser user agent string to help spam detection.

An anonymized string created from your email address (also called a hash) may be provided to the Gravatar service to see if you are using it. The Gravatar service privacy policy is available here: https://automattic.com/privacy/. After approval of your comment, your profile picture is visible to the public in the context of your comment.

Media

If you upload images to the website, you should avoid uploading images with embedded location data (EXIF GPS) included. Visitors to the website can download and extract any location data from images on the website.

Contact forms

Cookies

If you leave a comment on our site you may opt-in to saving your name, email address and website in cookies. These are for your convenience so that you do not have to fill in your details again when you leave another comment. These cookies will last for one year.

If you visit our login page, we will set a temporary cookie to determine if your browser accepts cookies. This cookie contains no personal data and is discarded when you close your browser.

When you log in, we will also set up several cookies to save your login information and your screen display choices. Login cookies last for two days, and screen options cookies last for a year. If you select "Remember Me", your login will persist for two weeks. If you log out of your account, the login cookies will be removed.

If you edit or publish an article, an additional cookie will be saved in your browser. This cookie includes no personal data and simply indicates the post ID of the article you just edited. It expires after 1 day.

Embedded content from other websites

Articles on this site may include embedded content (e.g. videos, images, articles, etc.). Embedded content from other websites behaves in the exact same way as if the visitor has visited the other website.

These websites may collect data about you, use cookies, embed additional third-party tracking, and monitor your interaction with that embedded content, including tracking your interaction with the embedded content if you have an account and are logged in to that website.

Analytics

Who we share your data with

How long we retain your data

If you leave a comment, the comment and its metadata are retained indefinitely. This is so we can recognize and approve any follow-up comments automatically instead of holding them in a moderation queue.

For users that register on our website (if any), we also store the personal information they provide in their user profile. All users can see, edit, or delete their personal information at any time (except they cannot change their username). Website administrators can also see and edit that information.

What rights you have over your data

If you have an account on this site, or have left comments, you can request to receive an exported file of the personal data we hold about you, including any data you have provided to us. You can also request that we erase any personal data we hold about you. This does not include any data we are obliged to keep for administrative, legal, or security purposes.

Where we send your data

Visitor comments may be checked through an automated spam detection service.

Your contact information

Additional information

How we protect your data

What data breach procedures we have in place

What third parties we receive data from

What automated decision making and/or profiling we do with user data

Industry regulatory disclosure requirements

Save settings
Cookies settings