fairERleben: FAIRTRADE stellt sich vor

Wisst ihr, aus welchem Land die Banane stammt, die ihr gestern in eurer Mittagspause verdrückt habt? Und die Schokolade, die ihr eurer Freundin gekauft habt? Oh, und wie sieht es denn mit dem T-Shirt aus, das letzte Woche im Sale war? Keine Ahnung? Dachten wir uns schon… deshalb nehmt ihr euch jetzt an der Nase und hört uns aufmerksam zu:

Von wegen alle guten Dinge sind drei: fairERleben ging heuer bereits das vierte Mal von der Bühne! Der Genussmarkt  wurde von FAIRTRADE Österreich in Kooperation mit ÖkoKauf Wien sowie der Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22 organisiert. Als Location wurde der Arkadenhof des Wiener Rathauses gewählt, welcher ein perfektes Flair für fairERleben geboten hat. Durch Verkostungen und Gewinnspiele wurden die Besucher dazu motiviert, ihren Horizont zu erweitern und sich der Wichtigkeit von fair gehandelten Produkt bewusst zu werden. Gerade für Schulklassen war dieses Event die ideale Einführung in eine Welt, in der menschenwürdige Arbeitsverhältnisse und die Produktion von nachhaltigen Gütern im Vordergrund stehen sollen. Neben zahlreichen Lebensmittelherstellern wie Birkengold, Casali, Maestrani, Rauch Fruchtsäfte oder Vollkornbäckerei Waldherr lud FAIRTRADE auch non-food Unternehmen wie Reiter Betten und Vorhänge, Trash Design Manufaktur und Klimabündnis Wien ein, die Besucher über entwicklungspolitische Probleme aufgeklärt haben. Auch an Workshops und Vorträgen hat es nicht gefehlt: so haben zum Beispiel die Wiener Tafel und Bio Austria über die Abfallvermeidung von Lebensmitteln informiert, während Südwind die Relevanz von fairem Handel im Supermarkt betonte.

Natürlich hat sich Snapify dieses Event nicht entgehen lassen und war wieder Mitten im Geschehen! Wir haben einige Aussteller vor die Linse bekommen und ließen es uns natürlich nicht entgehen, unseren feschen Photobooth in Action zu ertappen!

fairERleben Messe

fairERleben sagt: Hereinspaziert!

 

Birkengold Schokolade

55% Kakaoanteil in der Haselnussschokolade von Birkengold – so gefällt uns das!

 

Aussteller bei fairERleben

Diese Farben schreien förmlich nach gesundem Essen!

 

Schallplatte Trash Design Manufaktur

Diese recyclte Schallplatte der Trash Design Manufaktur wird sicherlich in jeder Wohnung zum Hingucker!

 

FAIR Café

Café + Liqueur machen gemeinsame Sache. Müssen wir noch mehr sagen?

 

Göttin des Glücks

Das Modelabel Göttin des Glücks kam sichtlich gut an!

 

Casali

Seht euch dieses Schokobananenparadies von Casali an – einfach nur herrlich!

 

Casali mit Fotobox

Die schönsten Bananen haben wir definitiv bei unserem Photobooth gefunden!

2017-04-27T14:39:13+00:00