Das Essen: Buffet oder Menü?

Ein Highlight jeder Feier ist mit Sicherheit das Festessen. Es lässt alle ein wenig zur Ruhe kommen und die Aufregung der letzten Stunden kann sich legen. Neben der Planung was überhaupt auf den Tisch kommen soll, stellt sich noch die Frage ob die Köstlichkeiten serviert oder an einem Buffet angerichtet werden. Jede Variante bietet Vor- und Nachteile.

Oft wird ein Menü als wesentlich schicker und eleganter angesehen als ein Buffet. Die Vorteile sind hier ganz klar, dass sich niemand anstellen muss, die Gespräche nicht unterbrochen werden und es schlicht und einfach ansprechender angerichtet werden kann. Gerade wenn die Location ein wenig kleiner ausfällt, bietet sich das Menü perfekt an. Keiner muss sich an eng stehenden Tischen und Stühlen vorbei schlängeln und es läuft einfach alles ein wenig entspannter ab.

Ein Buffet hingegen ist, was die Auswahl betrifft, definitiv um einiges vielfältiger und auch Allergiker, Vegetarier sowie Kinder finden hier bestimmt etwas. Außerdem ist ein wirklich großer Vorteil beim Buffet, dass sich ein jeder Gast wirklich so viel nehmen kann wie er möchte, also ideal für kleine als auch für große “Esser”.

Zwar muss man beim Buffet aufstehen und sich sein Essen selbst an den Tisch holen, es gibt aber auch viele Menschen die es eigentlich als recht angenehm empfinden, sich ab und an ein wenig bewegen zu können. Ein Buffet ist im Gegensatz zum Menü etwas rustikaler, bringt aber einfach auch mehr Abwechslung.

Die Kosten sind bei beiden Varianten recht ähnlich. Beim Buffet gibt es zwar mehr Speisen zur Auswahl, man benötigt aber auch viel weniger Service-Personal als beim Menü. Deswegen hält sich Preislich in den meisten Fällen die Waage.

Eine gute Alternative, wenn man sich schwer zwischen den beiden Varianten entscheiden kann, wäre die Mischform aus Buffet und Menü. So könnte man einen Teil der Speisen (meist Vorspeisen und Suppen) servieren lassen und den anderen Teil einfach in Buffetform anrichten lassen.

Köstliches für Ihre Feier

Buffetbeispiel für Events

Menübeispiel für Ihr Event

2019-04-20T23:29:28+00:00